Sonntag, 10. Februar 2008

Über uns


Anfang 2008 haben wir uns gegründet, um die Idee des Grundeinkommens auch hier in der Region Wiesbaden offensiv zu vertreten und bekannter zu machen. Zugleich geht es uns darum, gemeinsam die Positionen und Hintergründe in Sachen Grundeinkommen auszuloten.

Welches Menschenbild, welche Vision von Gesellschaft vertreten wir? Welche Wege der Umsetzung, welche Finanzierungsmöglichkeiten sehen wir? Zu diesen Fragen wollen wir Experten hinzuziehen, mit denen wir gemeinsam diskutieren.

Natürlich geht es auch darum, was hier in Wiesbaden und Umgebung getan werden kann, um der Vision des Grundeinkommens näher zu kommen – mit Aktionen und Initiativen zur Tagespolitik. Zugleich wollen wir in einem offenen Bündnis mit deutschlandweiten Initiativen kooperieren – wie z. B. der Initiative “Freiheit statt Vollbeschäftigung”, und der Initiative “Unternimm die Zukunft”.

Die Wiesbadener Initiative Grundeinkommen tritt für ein Grundeinkommen ein, das die folgenden vier Kriterien erfüllt: individuell, existenzsichernd, ohne Bedürftigkeitsprüfung, ohne Arbeitszwang.

Darüber hinaus beteiligen wir uns auch am Kampf für die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte, für die das existenzsichernde Grundeinkommen eine unverzichtbare Basis darstellt.

Ein weiteres Motiv für unser Engagement läßt sich vielleicht am besten so ausdrücken:

Wir arbeiten lieber für MENSCHEN als für Geld!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Götz Werner und die theatermacher in der Centralstation

"Götz Werner ist Pop. Wenn er spricht, ist die Halle voll." (die tageszeitung, 11/2006) "Ach, wie schön wäre es, wenn die Regierung einen hätte wie Götz Werner, den Mann vom dm-Markt, der ungewöhnlich denkt und handelt und Erfolg hat." (Tagesspiegel, 06/2006) Die theatermacher konnten den "Entrepreneur des Jahres 2008" für ihr Projekt "an die Arbeit!" gewinnen: Wenn Götz Werner am 24. März in der Centralstation seinen Vortrag über das "Einkommen für alle" hält, werden ihn die theatermacher mit packenden und provokanten Performance-Szenen begleiten und das Publikum ist eingeladen zur lebendigen Debatte. Der gesamte Abend fließt ein in die aktuelle Produktion der theatermacher, die Ende Mai Premiere feiert.

Einer, der sich mit dem Thema "Arbeit und Einkommen" wie kein zweiter auseinander setzt, ist Götz Werner. Als Gründer der Drogeriekette dm ist er bekannt für seinen unautoritären Führungsstil und seine unorthodoxe Gestaltung von Ausbildung. Für die Idee des "bedingungslosen Grundeinkommens" tourt er seit drei Jahren durch Deutschland und entfacht immer wieder neue Diskussionen.

Mittwoch, 24. März 2010,
Centralstation Darmstadt, Im Carree,
Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18 Uhr,
Eintritt: FREI

www.unternimm-die-zukunft.de
www.centralstation-darmstadt.de

Anfahrt Centralstation Darmstadt

Sie erreichen die Centralstation mit folgenden öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ausstieg an der Haltestelle Luisenplatz:
Busse F, H, K und L, Straßenbahnen 2,3,4,5,6,7,8 und 9 sowie den Regionalbussen K55, K56, 5507, 5510, 5513, 5515, 671, 672, 678, 681, 682, 683 und 693.

Freitag- und Samstagnacht werden Abfahrten ab Luisenplatz nach 1 Uhr bis ca. 2.15 Uhr in die Region mit den Straßenbahnen 5,7 und 9, dem Stadtbus H sowie den Regionalbussen 671,672, 678, 5507 und 5515 angeboten.
Die NightLiner-Broschüre können Sie bei der DADINA unter (06151) 36051-0 anfordern.

Weitere Informationen über öffentliche Verkehrsmittel unter (06151) 709 4115 oder unter www.dadina.de

Nutzen Sie Ihre Eintrittskarte als RMV-Kombiticket!

Die Umwelt schonen, mit dem öffentlichen Personennahverkehr in die Centralstation nach Darmstadt fahren - und das ohne Zusatzkosten: Die Kooperation zwischen dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Centralstation macht es ab 1. Februar 2009 möglich! Nahezu jede Eintrittskarte* für die Centralstation kann dann als RMV-Kombiticket genutzt werden.

Nahezu alle Eintrittskarten*, die am Vorverkaufsschalter der Centralstation gekauft werden, oder an VVK-Stellen, die die Karten auf Original-Ticketpapier drucken, gelten automatisch auch als RMV-Kombiticket im gesamten RMV-Gebiet. Sie müssen nicht personalisiert werden und sind übertragbar.

Und so funktioniert's beim Ticketkauf über das Internet: Auf dem gewohnten Online-Ticketausdruck befindet sich ab Februar eine RMV-Zugangsnummer. Diese Nummer wird auf www.ztix.de/RMV eingegeben. Dort wird das RMV-Ticket personalisiert, das heißt der Käufer gibt den Vor- und Nachnamen derjenigen Person an, die dieses RMV-Ticket nutzen wird (die Eintrittskarte bleibt also übertragbar). Zum Abschluss das RMV-Ticket noch ausdrucken - fertig!

Das separate RMV-Ticket ist nur in Kombination mit der Eintrittskarte gültig, das bedeutet: Diese ist bei einer Kontrolle ebenso vorzuzeigen wie der Personalausweis.

Das Angebot, die bewährten, zu Hause ausdruckbaren Eintrittskarten* zu RMV-Kombitickets werden zu lassen, war bisher technisch nicht umsetzbar. Möglich wurde es über eine neue Technologie des Online-Ticket-Anbieters ztix.

*Als RMV-Kombitickets können ausschließlich Eintrittskarten für Veranstaltungen ausgewiesen werden, die zu einem Zeitpunkt enden, zu dem der Besucher noch alle Fahrtziele im RMV-Gebiet erreichen kann (vor Betriebsschluss am Veranstaltungstag). In der Regel sind dies Veranstaltungen, die bis 23.30 Uhr enden. Wir bitten um Ihr Verständnis.