Mittwoch, 11. September 2024

Liebe Interessierte am Bedingungslosen Grundeinkommen aus dem Rhein-Main-Gebiet,

im August haben wir ganz gute Gespräche zum BGE bei Infoständen im Rahmen von Straßenfesten in Maintal-Bischofsheim und im Gallus gehabt und einigen Leuten das BGE nahebringen können.

Jetzt im September werden wir am kommenden Samstag, den 7.9., ab 14 Uhr beim Rotlintstraßenfest der GRÜNEN im Frankfurter Nordend präsent sein. Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen.
Übrigens wird am Vormittag von 11-14 Uhr eine Aktion "Baustelle Gutes Leben!" der IG BAU-Frauen auf dem Liebfrauenberg in Frankfurt stattfinden. Die IG-Bau Frauen setzen sich auch stark für ein BGE ein.

Am 10.9. gibt es wieder unsere Veranstaltung zur Frankfurter Psychiatriewoche, diesmal zum Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen: Eine Antwort auf Klimakrise und psychische Erkrankung?
im Saalbau Bornheim, Raum Rose Schlösinger, Arnsburger Straße 24, 60385 Frankfurt
https://bge-rheinmain.org/veranstaltung-zur-psychiatriewoche-2024-bedingungsloses-grundeinkommen-eine-antwort-auf-klimakrise-und-psychische-erkrankung

In der Woche des Grundeinkommens (16.-22.9.) veranstalten wir parallel zwei BGE-Stammtische und zwar in Darmstadt und in Frankfurt: Freitag, 20.9., jeweils 19 Uhr
- im Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt sowie
- im Café Schuknecht, Schuknechtstraße 1, 64289 Darmstadt
Dort treffen Interessierte auf "Alte Hasen" und der inhaltliche Austausch steht im Vordergrund. Gerne vorbeikommen und weitersagen!

In der zweiten Oktoberhälfte wollen wir wieder ein offenes Aktiventreffen machen, Info folgt im nächsten Newsletter. Grundsätzlich gilt: Wer Interesse an solchen Treffen hat, melde sich gerne (bge-rhein-main@posteo.de), wir versuchen dann auf Terminwünsche einzugehen.

Weitere Infos und weitere Termine auf unserer Termineseite: https://bge-rheinmain.org/start/termine


Weitere Neuigkeiten zum BGE:

Wir hatten im letzten Newsletter von dem US-amerikanischen Grundeinkommensexperiment berichtet, über welches offenbar weltweit, aber auch in deutschen Medien, ziemlich verzerrend berichtet wurde. Es gibt nun zwei Übersetzungen von BGE-Experten aus UK und den USA:
1. Der britische Ökonom Guy Standing schreibt: Ein US-amerikanisches Grundeinkommens-Experiment, das keines war
https://bge-rheinmain.org/ein-us-amerikanisches-grundeinkommensexperiment-das-keines-war
2. Eine Übersetzung eines Artikels des US-Aktivisten Scott Santens bei "Mein Grundeinkommen"
https://www.mein-grundeinkommen.de/magazin/grundeinkommen-studie-altman-openai
3. Ein Kommentar bei "Mein Grundeinkommen": https://www.mein-grundeinkommen.de/magazin/grundeinkommen-studie-sam-altman

Schön ist ein Gespräch mit dem Briten Tom Hodgkinsons: "Ein Leben für den Müßiggang" (8 Minuten)
https://www.radiodrei.de/programm/schema/sendungen/radio3_am_morgen/archiv/20240722_0600/radio3_aktuell_0740.html

In Hamburg ist die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren "Hamburg testet Grundeinkommen" gestartet: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Grundeinkommen-Initiative-will-100000-Unterschriften-sammeln,grundeinkommen166.html


In eigener Sache:
Wer über das BGE mitdiskutieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich auf unserem E-Mail Verteiler, auf dem BGE-Diskussionen geführt werden, eintragen zu lassen. Hier anmelden: bge-diskussion-rhein-main-request@lists.riseup.net


Wichtig: Und natürlich freuen wir uns, wenn Ihr diese Info an Leute weiterleitet, die es nach Eurer Einschätzung interessieren könnte.


Mit herzlichen Grüßen und vielleicht auf bald
Initiativgruppe Bedingungsloses Grundeinkommen Rhein-Main
https://bge-rheinmain.org